Meditationspraxis - ca. 6 Offene Abende jährlich

Wir nehmen Sie gern in unsere E-Mail-Termin-Erinnerungsliste auf. Kontakt

Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch, irgendwo hinzugelangen. Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind, und genau so zu sein, wie wir sind, und desgleichen der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist.
(Jon Kabat-Zinn)

Die nächsten Termine jeweils montags 19.00 - 21.00 Uhr in Göttingen-Herberhausen:
12. Juni 2017
24. Juli 2017
25. September 2017
4. Dezember 2017
12. Februar 2018
9. April 2018
11. Juni 2018


Hauptzweck der Abende: Auffrischung und Vertiefung der Meditationspraxis
Viele Menschen in der Region Göttingen haben in den letzten 30 Jahren die Achtsamkeitsmeditation bei uns erlernt. Ihnen und allen Praktizierenden dieser Meditation bieten wir mit den Abenden die Möglichkeiten,
- zu erfahren, wie kraftvoll tief die Meditationserfahrung in der Gruppe ist,
- Fragen zur Meditation zu stellen und klärende Hinweise zu bekommen und die Praxis zu reflektieren,
- die eigene Praxis wieder klar auf Einfachheit und Natrülichkeit auszurichten


Loire72

Bewegungsmeditationen + Achtsamkeitsübungen
Zur Einstimmung in die Abende, Abbau von Tagesstress und Unterstützung von Präsenz und Verkörperung beginnen wir mit
- Erdungs-Übungen zu kraftvoller Trommelmusik,
- verschiedenen Stressentadungstechniken,
- aus dem Qi Gong entlehnten Achtsamkeitsübungen,
- Übungen zur Stärkung des inneren und äusseren Gewahrseins und Kontaktes mit sich selbst und Anderen,
- Geh-Meditationen zur Einübung von Achtsamkeit im Alltag,
- Atemübungen für innere Balance und Lebendigkeit,
- Spürübungen zur Stärkung verkörperter Achtsamkeit sowie
- Vertiefung des Kontaktes zu verschiedenen Körperzentren durch Stimmübungen.

Wenn wir Geist und Körper erlauben, auf leichte, natürliche Weise zur Ruhe zu kommen, kommen mit wir uns selbst und der Welt in Frieden.

Meditation: Stärkung des Zugangs zu unserer inneren Mitte und unserer Wahren Natur

In der stillen Meditation kommen wir wieder stärker in Kontakt mit dem Ursprung unserer Essenz, der reinen Bewusstheit an der Basis unseres Fühlens und Denkens, jenseits von Sprache, Intellekt, und Wollen. Da wir gewöhnlich nach außen orientiert sind, haben wir weitgehend den bewussten Zugang zu dieser Quelle von Gelassenheit, schöpferischer Kraft, Lebensfreude und Mitgefühl "aus den Augen" verloren. Stressabbau, Entspannung, inneres Gleichgewicht sind die natürlichen Folgen regelmäßiger Praxis.

Die regelmässige Meditationspraxis, d.h. täglich ein bis zwei mal 20 Minuten, stärkt unsere innere Präsenz. Wir ruhen mehr in unserer Mitte und erfahren dies direkt durch bessere Erdung, Lebendigkeit und verkörperte Bewusstheit im Hier und Jetzt, durch grössere emotionale Stabilität und geistige Klarheit.

Frosch Meditation


Natürlichkeit, Einfachheit, Leichtigkeit
Die Meinung, Meditation sei schwierig zu erlernen, entspricht nach unserer, in mehr als 35 Jahren Meditationspraxis gemachten, Erfahrung einem falschen oder unvollständigen Verständnis von Meditation. Die Achtsamkeitsmeditation ist sehr leicht zu erlernen und einfach auszuüben. Mittels der Wahrnehmung des Atems gleiten Körper und Geist in einen Zustand tiefer Entspannung. Die damit verbundene ruhevolle Wachheit bleibt bei regelmäßiger Ausübung der Methode zunehmend auch während der Tagesaktivitäten erhalten. Stressfolgen werden dauerhaft abgebaut und wir gewinnen mehr Lebensenergie, Präsenz und innere Unabhängigkeit sowie die Fähigkeit, die Anforderungen des Alltags gelassener zu meistern.
Durch eine Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen wurde gezeigt, dass Meditation vor allem auch auf psychosomatisch bedingten Erkrankungen bei regelmäßiger Ausübung eine positive Wirkung hat.

IMG_2089

Hinweise und Kurzvorträge zur Meditationspraxis
Im Anschluss an die gemeinsame Meditation bekommen alle Teilnehmer ausführlich Zeit zum Einbringen ihrer Erfahrungen mit der Meditation in der Gruppe und im Alltag sowie für Fragen zu allen Aspekten der Praxis.

Kurzvorträge zu jeweils einem speziellen Thema rund um Meditation und Achtsamkeit runden die Abende ab. Themen sind u.a.
Wurzeln der Achtsamkeitsmeditation,
Auswirkungen der Achtsamkeitsmeditation im Alltag,
Mechanismen der Stresslösung, Umgang mit Gedanken in der Meditation,
Die 7 Elemente der Achtsamkeit,
Wissenschaftliche Erkenntnisse über Achtsamkeit,
Meditation und Neurobiologie,
Gesundheitliche Auswirkungen der Meditation,
Wirkungen der Achtsamkeitspraxis auf Resilienz und Selbstwirksamkeit,

HInweise und Übungen zur Kurzentspannung und Stärkung von innerer Präsenz im Alltag,
Integration von Meditation und Achtsamkeit in den Alltag.

Die nächsten Termine
: siehe oben
Ort: Haus Consens, Göttingen-Herberhausen
Seminarzeiten: 19.00 - 21.00 Uhr.
Seminarleiter: Ernst Schulze Bremer
Gebühr: je Abend 10 €.

Selig ist der Mensch, der mit sich in Frieden lebt. Es gibt auf Erden kein größeres Glück.
(Gautama Buddha)